Verein

Über TACKTLOS! und den Verein KRONAS Hof e.V.

TACKTLOS! ist eine Sektion des Vereins "KRONAS Hof" e.V. Dieser Verein macht es sich zur Aufgabe, Traditionen zu pflegen und das Brauchtum zu stärken. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2009 und befindet sich damit bereits in seinem 10. Jahr. Er ist gemeinnützig tätig und in das Vereinsregister der Stadt Cottbus eingetragen.

Vorstand des Vereins:

Vereinsvorsitzender: Sven Hoffmann
stellv. Vorsitzender: Klaus Schulze
Schatzmeister: Angelika Klos
musikalische Leiterin: Katharina Hoffmann

Unterstützt unsere Arbeit und werdet Mitglied im Verein KRONAS Hof e.V.!


Wir sind TACKTLOS !

Im Jahr 2006 entstand aus einer Hand voll Musikern die Idee, Guggenmusik in Kahren und Umgebung zu spielen. Die ersten zwei Jahre kann man als Selbstfindungsphase bezeichnen, da sich die Truppe vergrößerte und das Repertoire erst gefunden werden musste. Ab 2009 wurde es dann ernst: Wir spielten unsere ersten öffentlichen Auftritte in dieser Besetzung.
Heute sind wir ca. 20 Guggenmusiker, die sich vorgenommen haben, diese Musik in der Region zu etablieren. Wir spielen als große Gugge oder auch als Gugge in einer kleineren Besetzung bis 10 Musikern. Natürlich haben wir uns in den letzten Jahren einen sehr eigenen Guggen-Stil erarbeitet.

Unsere Hauptsaison ist die Karnevalszeit. Dort treten wir bei Karnevalsumzügen in der Region und bei Karnevalssitzungen auf. Außerdem begleiten wir in der kalten Jahreszeit das Zampern in verschiedenen Orten mit unserer Musik.

In den Frühjahrs- und Sommermonaten sind wir auf Dorffesten und privaten Veranstaltungen unterwegs. Im Herbst spielen wir zu verschiedenen Lampionumzügen oder auf den immer häufiger stattfindenen Oktoberfesten.

Share by: